Erstes Aufwertungsprojekt des Naturschutzvereins Albisrieden

Neben Aufklärung mittels Kursen, Exkursionen und Vorträgen wollen wir auch konkrete Verbesserungen für die Biodiversität in unserer Umgebung bewirken. Im ersten Projekt, das wir als noch junger Naturschutzverein realisieren können, geht es um die Umwandlung eines lebensfeindlichen Steingartens in eine artenreiche Ruderalfläche.

IMG_8694 3

Steingarten zu Ruderalfläche, Letzigraben 158

Steingärten sind nicht nur lebensfeindlich, sie heizen sich unter Sonneneinstrahlung auch sehr stark auf. Der Naturschutzverein Albisrieden hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, den Steingarten an der Kreuzung Letzigraben - Fellenbergstrasse in eine lebendige und artenreiche Ruderalfläche umzuwandeln. Wir kontaktierten den Eigentümer der Liegenschaft und konnten mit ihm einen Pachtvertrag für den Garten über 10 Jahre abschliessen.

Vom 24. Mai bis zum 26. Mai 2023 wurde die Fläche durch die Firma Biorana umgestaltet. Anfänglich sah der Garten danach für den ungeübten Betrachter gar nicht viel anders aus. Kies, Steine und Sand dominierten das Bild. Bei genauerer Betrachtung konnte man aber damals schon den Unterschied zum Steingarten bemerken: Viele Pflanzen waren da, die nur darauf warteten, zu wachsen und zu blühen, Totholz bot neuen Lebensraum für Insekten und spezielle Sandflächen boten Nistmöglichkeiten für vielerlei Wildbienen.

Von Monat zu Monat konnte man zusehen, wie das Leben in die Fläche zurückkehrte!

Im ersten Jahr brauchte der neue Garten noch nicht viel Pflege. In den Folgejahren wird der Pflegebedarf aber steigen. Falls Du interessiert bist, an diesem Projekt mitzumachen, melde Dich bei uns oder werde Mitglied.

Der Umbau fand im Rahmen der Naturjuwelenprojekte zum 100-Jahr-Jubiläum von BirdLife Schweiz statt. Finanziert wurde der neue Garten durch den Naturschutzverein Thalwil, den Naturschutzverein Albisrieden, die Drogerie Savoy, die Longa Immo - Bau AG, BirdLife Zürich und BirdLife Schweiz.