Lade Veranstaltungen

Exkursion in die Moorlandschaft Rothenthurm

4. Juni 2023, 8:30 - 12:30

Treffpunkt: Bahnhof Rothenthurm, 8.30 Uhr

Seit der Rothenthurm-Initiative, die am 6. Dezember 1987 angenommen wurde, ist die Moorlandschaft Rothenthurm schweizweit bekannt. Durch die Initiative wurde der Bau des geplanten Waffenplatzes verhindert und der Moorschutz in die Verfassung geschrieben.

Viele seltene Tier- und Pflanzenarten finden in dieser Moorlandschaft noch geeignete Lebensräume vor. Auf unserer Exkursion im Südteil des Gebiets können wir Vogelarten wie Braunkehlchen, Wiesenpieper, Baumpieper, Neuntöter, Fitis, Goldammer etc. beobachten und uns an deren Gesängen erfreuen. Auch der Sumpfrohrsänger, der Vogel des Jahres 2023, wird uns mit seinen Gesangsimitationen begeistern.

Zudem werden wir einiges über das Wiesenbrüterprojekt erfahren, das BirdLife Schweiz seit 2016 hier führt.

Feldstecher von Vorteil, Spektiv falls vorhanden auch mitnehmen!

Treffpunkt: 8.30 Uhr am Bahnhof Rothenthurm
Anreise: Zürich HB ab 7.17, Umsteigen in Pfäffikon SZ, Rothenthurm an 8.27

Anmeldung nötig.

Anmeldungen für diese Veranstaltungen sind nicht mehr möglich.

Moorlandschaft Rothenthurm
Moorlandschaft Rothenthurm