Shoppen in der City? Oder lieber Vögel beobachten?

4. Februar 2024 |

Gleich vorneweg das Fazit: Ja, es lohnt sich, in der Stadt den Blick von den Schaufenstern ab- und den Gewässern zuzuwenden. Aus nächster Nähe konnten wir am Schanzengraben Teich- und…

Beitrag lesen

Im Wald mit Zweitklässlern

3. November 2023 |
Im Wald mit Zweitklässlern

Auf die kurzfristige Anfrage, ob wir mit Zweitklässlern einen Anlass im Wald durchführen könnten, konnten wir schnell reagieren. Mit dem wenige Tage zuvor durchgeführten Anlass “Spielend durch den Herbstwald” hatten wir das richtige Angebot zur Hand.

Beitrag lesen

Spielend durch den Herbstwald

28. Oktober 2023 |

Das war ein sehr erfreulicher erster Spielnachmittag im Wald am Hasenrain, mit sieben sehr motivierten, flinken Kindern und ihren Eltern. Auch das Wetter spielte mit, nur das raschelnde Laub fehlte.…

Beitrag lesen

Stand an der Viehschau Albisrieden

23. September 2023 |

Im Gegensatz zum letzten Jahr spielte 2023 das Wetter mit – strahlender Sonnenschein. Trotzdem hatten wir zu wenig Regenschirme dabei!

Beitrag lesen

Bau von Wieselburgen

20. September 2023 |

Heute wurden in Zusammenarbeit von BirdLife Schweiz, der Firma Salesforce und des Naturschutzvereins Albisrieden auf dem Hasenrain zwei Lesesteinhaufen zu Wieselburgen umgebaut.

Beitrag lesen

Wie baue ich eine magere Ruderalfläche mit Sandlinse für Wildbienen?

16. September 2023 |

Heute wurde in Zusammenarbeit von BirdLife Zürich, der Bienenfachstelle des Kantons Zürich und des Naturschutzvereins Albisrieden auf dem Hasenrain in Albisrieden eine magere Ruderalfläche mit Sandlinse für Wildbienen gebaut. Wir zeigen, wie das Projekt umgesetzt wurde.

Beitrag lesen

BirdRace 2023

3. September 2023 |

Um den Bau unserer Wildblumenecke (Ruderalfläche am Sackzelg) zu finanzieren, hat der Naturschutzverein Albisrieden ein Team am diesjährigen BirdRace von BirdLife Schweiz gestellt.

Beitrag lesen

Schottergarten zu Ruderalfläche – es ist vollbracht

26. Mai 2023 |

Nach 3 Tagen Arbeit gibt es den Schottergarten am Letzigraben 158 nicht mehr. Schon bevor die ersten Blumen blühen sind die ersten Gäste gekommen: Ein kleiner Fuchs und ein Schwalbenschwanz…

Beitrag lesen

Start des Schottergarten-Umbaus

24. Mai 2023 |

Heute ist der Umbau des Schottergartens am Letzigraben 158 gestartet. Die Mitarbeiter des Gartenbauers Biorana meinten, es habe viele spontane, positive Reaktionen von Passanten gegeben! Hier einige Impressionen:

Beitrag lesen

Spazieren, wo andere segeln – Mauersegler und mehr im Quartier

11. Mai 2023 |

An einem regnerischen Tag hatten wir bei unserem Spaziergang Glück – bei nur ein paar wenigen Tropfen blieben wir trocken. Allerdings dämpfte das nasskalte Wetter auch die Aktivität der Vögel.…

Beitrag lesen