Begleitung einer Schulklasse beim Thema «Rabenvögel»

Als junge ForscherInnen haben Schulkinder der 3. Klasse des Schulhauses Freilager im Januar und Februar 2024 das Thema Rabenkrähen und Elstern bearbeitet. Welche Art der Krähenverwandten interessiert mich am meisten? Wo befindet sich der Lebensraum dieser Art und welche besondere Fähigkeit zeichnet sie aus? Gewählt wurden nebst Rabenkrähe und Elster auch Alpenkrähe, Dohle, Tannenhäher und Eichelhäher. Jedes Kind bearbeitete eigenständig das Thema und trug in einem Dossier die wichtigsten Informationen zusammen.

Ende März begleitete Lotty Conte vom Naturschutzverein Albisrieden die Schülergruppe auf einer kleinen Exkursion zum Bahnhof Altstetten, wo auf dem Vorplatz in den hohen Platanen Saatkrähen ihre Nester ausgebaut und mit der Brut schon begonnen hatten. Mit Feldstecher und Fernrohr beobachteten sie die zahlreichen Saatkrähen, die mit Nistmaterial im Schnabel zu ihren Nestern flogen. 

Bei der reformierten Kirche Altstetten entdeckten die Schar fliegende Dohlen, eine sonnte sich gerade auf dem Zeiger der Turmuhr. Danach liessen sich drei Elstern auf den alten Obstbäumen der angrenzenden Wiese nieder, die aus nächster Nähe von den Kindern beobachtet und fotografiert werden konnten. Mit einem Memory-Spiel vor dem Schulhaus vertieften die Kinder spielerisch die Arten der Krähenverwandten. Zum Schluss durfte jedes Kind eine Eichelhäher-Feder auswählen und mit nach Hause nehmen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar